Moormannskamp_Bühnenbild.jpg

Frühdienst, 07.30 - 08.00 Uhr

Spätdienst, 14.00 - 15.00 Uhr

Leiter: Daniel Hinz

Herzlich willkommen! Das von einer Architektin in der 1990er-Jahren entworfene Gebäude bietet viele individuelle Besonderheiten. Das Konzept Holz wird in allen Räumen ersichtlich. Die Räume sind hell aber geschützt vor der Sonne und die Anordnung ermöglicht eine ruhige Atmosphäre. Verschiedene Themenbereiche sind so aufgeteilt, dass die Kinder weitestgehend nach ihren Bedürfnissen auswählen können.

Das Außengelände ist sehr weitläufig, naturbezogen gestaltet, bestückt mit Holzspielgeräten und Holzhäusern, es bietet viele verschiedene Spiel-Möglichkeiten und ausreichend Platz für naturpädagogische Projekte.

• Unser Kita-Team

Unser Team besteht aus 11 Personen. In jeder der beiden Kindergartengruppen arbeiten drei Fachkräfte, eine davon jeweils als Integrationsfachkraft. Insgesamt sind zwei Fachkräfte in Natur- und Wildnispädagogik ausgebildet. In der Krippengruppe arbeiten zwei Fachkräfte.

Darüber hinaus besteht unser Team aus einer Küchenkraft und einer Reinigungskraft.

• Unsere Kinder

Die beiden Kindergartengruppen arbeiten integrativ. Dadurch ist die Anzahl der Kinder in diesen Gruppen auf 18 Kinder begrenzt. Jede der beiden Gruppen bietet 4 Integrationsplätze. Die Krippengruppe bietet Platz für 10 Kinder.

• Unser pädagogisches Konzept

In unserem Haus wird Integration gelebt. Jedes Kind darf seine Stärken ausleben und wird bei seinen Bedarfen gefördert. Besonders naturpädagogische Aspekte lassen wir vermehrt in den Alltag einfließen. Wir legen großen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten und vermitteln diesen durch unser Frühstücks- und Mittagessensangebot. Insgesamt arbeiten wir in vielen Ansätzen offen.

• Unser Alltag

Schon in der Bringphase vor 9:00 Uhr können sich die Kinder nach ihren Bedürfnissen bewegen. Die Gruppenräume, der Bewegungsraum, die Kreativ-Werkstatt und das Außengelände stehen zur Verfügung. Je nach Spielsituation startet gegen 9:00 Uhr ein kurzer Morgenkreis, auf den das gemeinsame Frühstück folgt. Hierbei ist das Ende relativ offen für die Kinder. In der Freispielphase bis zum gemeinsamen Mittagessen sind wieder alle Bereiche frei wählbar. Gegebenenfalls finden in dieser Zeit Angebote oder Projekte statt. Nach dem Mittagessen beginnen die Abholphase und um 14:00 Uhr der Spätdienst.

• Unser gemeinsamer Erziehungs-und Bildungsauftrag

Ein erstes beiderseitiges Kennenlernen findet in den Aufnahmegesprächen statt.

Im Kita- Alltag ist uns ein verlässlicher Austausch in der Bring- oder Abholphase besonders wichtig.

Gibt es darüber hinaus Gesprächsbedarf, werden gerne Gesprächstermine abgesprochen. Üblich sind auch ein Elternabend zu Beginn des Kitajahres und mindestens ein Entwicklungsgespräch pro Familie und Kita-Jahr.

Weiterhin findet der Informationsaustausch über die Kita-App (KiKom), einen E-Mail-Verteiler, eine Elternzeitung und die üblichen Mitteilungen im jeweiligen Gruppenbereich statt.

Alle drei Monate tagt zudem der Elternrat mit der Leitung des Hauses. Dieser dient der Qualitätssicherung, da hier offen und ehrlich Anliegen und Wünsche aus der Elternschaft aufgegriffen und besprochen werden.

• Unsere Projekte

Auf unserem Außengelände sind kleine Projekte installiert. Es gibt eine Naturwerkstatt mit Steinen und Stöcken, eine Feuerstelle, einen Igelhaufen, viele selbstgebaute Nistkästen, eine Kräuterwiese, Obstbäume, selbstgepflanzte und gepflegte Stauden, einen Tomatenkasten, ein großes Kräuterbeet, eine Wildblumenwiese und eine Holzwerkecke.

Wöchentlich besuchen wir die Turnhalle des benachbarten Schulzentrums zum Kindertennis.

Für unsere Vorschulkinder finden zwei Mal pro Woche ein Treffen mit besonderen Angeboten statt, die ABC-Kids.

Einmal im Jahr fahren wir zu einem Bauernhof und stellen Käse selber her.

Uns besucht eine Kräuterfachfrau und stellt mit den Kindern Kräuterquark mit Kräutern aus dem eigenen Garten her. Wir besuchen einmal im Jahr die naheliegende Feuerwehr. Gleichzeitig achten wir aber darauf, dass der Kita-Alltag nicht zu überfüllt ist und Projekte und Angebote möglichst aus den Ideen und Fragen der Kinder heraus entstehen.

Wir planen eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Senioren. Ob Werken, Basteln, Philosophieren, Vorlesen oder vieles mehr, alles ist vorstellbar. Projekte auf dem Außengelände werden regelmäßig geplant.

Die derzeitige Projektidee ist ein Tipi für uns als Treffpunkt für Zusammenkünfte im Außenbereich.

• Unsere Kooperationen

Kooperation Schulzentrum: Im angrenzenden Schulzentrum können wir einmal in der Woche einen Teil der Halle für das Kindertennis nutzen.

Kooperation Kreismusikschule: Einmal pro Woche ist eine Fachkraft der Kreismusikschule Osterholz-Scharmbeck bei uns im Haus und bietet für jede Gruppe musikalische Frühförderung an.

• Anmeldung