DRK-Kindertagesstätte Lilienthal

DRK-Kindertagesstätte Lilienthal

Mauerseglerstraße 6
28865 Lilienthal 

Telefon 04298 5838
Fax 04298 697033

kita-lilienthal(at)drk-ohz(dot)de

Leiterin: Christel Droste-Meyer

Unsere Öffnungszeiten

montags – freitags
Kernbetreuungszeiten gruppenbezogen
von 8.00 – 13.00 Uhr/ - 14.00 Uhr/ - 15.00 Uhr

Frühdienst/alle Gruppen
von 7.00 – 8.00 Uhr

Spätdienst gruppenbezogen 
von 13.00 – 14.00 Uhr
von 14.00 – 16.00 Uhr
von 15.00 – 16.00 Uhr

Alle Betreuungszeiten sind inklusive Mittagstisch
 

Herzlich willkommen! Die DRK-Kindertagesstätte Wümmekieker bietet 94 Regelbetreuungsplätze und 4 Integrationsplätze sowie nach Bedarf Einzelintegrationsplätze für Kinder von 1 – 3 Jahren an.

Im Kindergartenbereich laden unterschiedliche Aktionsräume ein, die den Kindern freien Raum zur Entfaltung ihrer Spielideen ermöglichen.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder ihren eigenen Bedürfnissen und Spielvorlieben nachkommen können und selber Entscheidungen treffen dürfen, mit wem, was und wo sie spielen möchten. Dabei unterstützt und stärkt das pädagogische Personal jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung. Wiederkehrende Strukturen und Rituale geben den Kindern Orientierung und Sicherheit im Alltag der Kindertagesstätte.

Unsere Integrationsgruppe besteht seit 1992 und bietet seitdem für Kinder mit Behinderung oder Kinder, die von Behinderung bedroht sind eine Möglichkeit am Kindergartenalltag teilzuhaben.

Im Krippenbereich stehen jeder der drei Krippengruppen ein eigener Raum mit Spielpodesten mit unterschiedlichen Höhen und Rückzugsmöglichkeiten, sowie entwicklungsentsprechendes Spielmaterial zur Verfügung. Die angrenzenden Schlafräume, sowie die Waschräume mit Badestelle und Wasserspiel geben den Kindern die Möglichkeit bedürfnisorientiert den Alltag zu leben. Ein großer Spielflur mit einer Schaukel- und Schwinganlage bildet den räumlichen Mittelpunkt des Krippenbereiches für alle Kinder.

Die räumliche Grenze zwischen Kindergarten- und Krippenbereich ist transparent gestaltet. Das Bistro und die Integrationsgruppe des Kindergartens sind durch eine Tür mit der Krippe verbunden. Dabei spielen die behutsamen Begegnungen zwischen Kindergarten - und Krippenbereich eine wichtige Rolle.

Dem Kindergarten- und Krippenbereich stehen jeweils großzügige Außenbereiche mit altersentsprechenden Spielgeräten, Sandflächen und Spielmaterialien zur Verfügung.

Die DRK Kindertagesstätte Wümmekieker verfügt über eine Selbstversorgerküche. Sie bietet täglich für alle Kinder und Mitarbeiter*innen ein vollwertiges und frisches Mittagessen an.
 

Unser Kita-Team

Neben der Einrichtungsleiterin (Fachwirtin für Kindertagesstätten/ Erzieherin) und der stellvertretende Einrichtungsleiterin (Fachwirtin für Kindertagesstätten und Kindheitspädagogin/ BA) sind Erzieherinnen und Erzieher, Heilerziehungspflegerinnen, Sozialassistentinnen und Sozialassistenten tätig.

Wir bilden Personen in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher, zur Sozialassistentin und zum Sozialassistenten, sowie Studentinnen des Studienganges Kindheitspädagogik aus.

Des Weiteren sind Hauswirtschafterinnen, Reinigungskräfte, Absolventen des Bundesfreiwilligendienst und ein Hausmeister beschäftigt.                                                    

Im Ehrenamt steht uns eine sogenannte „Vorlese-Oma“ zur Verfügung.
 

Unsere Kinder

Der Kindergartenbereich besteht aus insgesamt drei Gruppen, davon zwei Regelgruppen mit 25 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren und eine Integrationsgruppe mit 18 Kindern, davon 4 Integrationsplätze.

Der Krippenbereich besteht aus drei Krippengruppen mit jeweils 10 Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren. Einzelintegrationsplätze für Krippenkinder mit Behinderung oder Krippenkinder, die von Behinderung bedroht sind, stehen zur Verfügung.
 

Unser pädagogisches Konzept

Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder als Experten ihres eigenen Lebens ernst genommen werden. Dabei spielen partizipative und demokratische Bildungsprozesse im Kindergarten – bzw. Krippenalltag eine wesentliche Rolle. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen unter Berücksichtigung des Alters und des Entwicklungsstandes die Kinder bei verschiedenen Entscheidungen, die im Alltag von Bedeutung sind. Dabei bieten sie den Kindern Möglichkeiten und Methoden an, um eigene Entscheidungen alleine oder gemeinschaftlich treffen zu können.

Ein Miteinander, dass geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Toleranz, Fairness und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ist uns dabei besonders wichtig. Wir möchten die Kinder stark machen für die Herausforderungen, die das Leben für sie bereithalten wird.                                                                                                                 

Wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein und verpflichten uns dem besonderen Schutz der uns anvertrauten Kinder.

Unser Konzept finden Sie hier zum Nachlesen.
 

Unser Alltag

Die Kinder haben die Möglichkeit nach der Begrüßung und der Orientierung auf das besondere Tagesgeschehen ihrer Lust, ihrem Impuls und ihrer Neugier zu folgen. Dabei können sie selber ihren Aktionsraum in der Kindertagesstätte auswählen oder das Außengelände nutzen. Auch die Wahl des Spielpartners bzw. Spielgruppe oder Einzelspiel liegt in der eigenen, individuellen Entscheidung jedes Kindes. Das Frühstück wird gleitend im Bistro angeboten, das Mittagessen findet in der Gemeinschaft statt.

Zu verschiedenen Zeiten finden im Kindergarten – und Krippenbereich die altershomogenen Gruppen statt (Kita: Entdecker – Forscher- Experten, Krippe: Entdecker), um altersspezifische Angebote anzubieten oder Inhalte zu vermitteln.

Im Krippenbereich sind wesentlich mehr wiederkehrende Abläufe und Rituale verankert, die besonders Krippenkinder benötigen, um Sicherheit und Klarheit zu erlangen. Auch in der Krippe werden in der Freispielzeit gruppenübergreifende Aktionen, regelmäßige Treffen im Bewegungsraum, sowie das Mitmachen im Kindergartenbereich und bei Projekten angeboten.  

Am Nachmittag treffen sich alle Kinder der Einrichtung um 15:00 Uhr im Bistro zum Nachmittagssnack, der sogenannten „Knusperrunde“, um danach den Kindergartentag gemeinsam zu beenden.
 

Unser gemeinsamer Erziehungs- und Bildungsauftrag

Im Rahmen unserer gemeinsamen Erziehungspartnerschaft bieten wir folgende Formate an:

Wir bieten den Eltern regelmäßige Gespräche (mindestens 1x jährlich) über den Entwicklungsstand des Kindes an. Dabei nutzen wir die Leuvener  Engagiertheitsskala für die Beobachtungs – und Entwicklungsdokumentation.

Tür und Angelgespräche sowie situations- bzw. ereignisbezogenen Elterngespräche finden selbstverständlich jederzeit oder nach Terminabsprache statt.

Zu verschiedenen Themen werden Elterncafes angeboten, die von interessierten Eltern besucht werden können. Die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung des Elterncafes wird von den pädagogischen Fachkräften gestaltet und findet im frühen Nachmittag statt, so dass die Betreuung der Kinder gewährleistet werden kann.

Regelmäßige Updates werden über die KikomApp versandt. Der Inhalt dieser Updates gibt Ein – und Ausblicke über den pädagogischen und organisatorischen Alltag in der Einrichtung.

Ein Elternabend zu Beginn des Kindergartenjahres zur Vorstellung der pädagogischen Arbeit und der Wahl der Elternsprecher*innen und stellvertretenden Elternvertreter/-innen.

Regelmäßige Treffen der gewählten Elternvertreter/-innen und stellvertretenden Elternvertreter/-innen werden angeboten und dienen zum Informationsaustausch verschiedener Einrichtungsbelange, sowie für Personalangelegenheiten und Planungen von gemeinschaftlichen Aktionen.
 

Unsere Projekte

Wir verstehen unsere Projektarbeit bzw. gemeinschaftliche Aktionen als Lernfeld zum  Mitentscheiden – Mitwirken – Mitgestalten
Projekte und gemeinschaftliche Aktionen im Kindergarten – und Krippenbereich entstehen auf Grundlage von Wahrnehmungen und Beobachtungen der pädagogischen Fachkräfte im Hinblick auf Spielsituationen, auf Interessen und Vorlieben, auf die individuelle Lebenssituationen und dem eigenen Alltag und Umfeld. Dabei werden kulturelle Anlässe berücksichtig.

Altershomogene Gruppenarbeit Kindergarten:  (Entdecker – Forscher – Experten)
Ein wichtiger Bildungsprozess ist bei uns im Kindergartenbereich neben dem altersgemischten Miteinander im Kindergartenalltag die altershomogene Gruppenarbeit. Wir unterteilen die Kinder in Alters – bzw. Entwicklungsgruppen, die wir als Entdecker, Forscher und Experten bezeichnen. Dabei werden individuelle Entwicklungsstände berücksichtigt. Die Kinder haben die Möglichkeit in den Austausch, in die Kommunikation und Interaktion mit Gleichaltrigen zu kommen, altersspezifische Spielideen zu entwickeln und soziale Kompetenzen zu erlangen. Aufgrund ihrer Gleichrangigkeit sind ihre Ideen und Vorstellungen gleich viel wert und aufgrund des ähnlichen Entwicklungsstandes für den Spielpartner auch gut verständlich.

Entdecker im Krippenbereich
Im Krippenbereich bekommen Krippenkinder, die vor dem Wechsel in den Kindergartenbereich stehen die Möglichkeit, als Entdecker in ihrem Alltag zu wirken. Altersentsprechende und gegebenenfalls bereichsübergreifende Angebote prägen die Entdeckerzeit.
 

Unsere Kooperationen

Die Kooperationen mit verschiedenen Institutionen bilden verlässliche Partnerschaften für die Arbeit in unserer Kindertagesstätte und dienen der Öffnung nach außen. Dabei spielen die Grundschulen der Gemeinde Lilienthal im Hinblick auf einen lebendigen Übergang in die Schule eine wichtige Rolle.

Mit der Lilienthaler Diakonie pflegen wir einen engen nachbarschaftlichen Kontakt. Zum wöchentlichen Turnen  nutzen wir die Turnhalle der Lilienthaler Diakonie und haben eine gemeinsame Lesepatenschaft. Auch dürfen wir die heilpädagogische Reitanlage der Lilienthaler Diakonie und des Reitvereins Lilienthal sowie deren Gartenbereiche nutzen.

Zudem können wir den Sportplatz vom FC Lilienthal bespielen und bekommen handwerkliche Unterstützung durch den benachbarten therapeutischen Bauhof.                

In Zusammenarbeit mit der Ausbildungsschule für Ergotherapeuten auf dem Gelände der Diakonischen Behindertenhilfe finden regelmäßige Angebote für unsere Kinder statt.

Anmeldung
Ferienkalender

Ferienkalender für 2025 als Download

Ferienkalender für 2026 als Download

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende