Westerbeck_Bühnenbild.jpg

Spätdienst

Leitung:
Janin Bösche

Herzlich willkommen! Unsere Einrichtung besteht insgesamt aus drei Gruppenräumen, einen Differenzierungsraum, zwei Schlafräumen, einen Bewegungsraum, ein Restaurant sowie das Leitungsbüro. Des Weiteren laden die Nischen in den Fluren die Kinder zum Spielen und Verweilen ein. Auf unserem Außenbereich können die Kinder klettern, matschen und schaukeln. Vor den Gruppenräumen gibt es großzügige Beete, welche zum gemeinsamen Bepflanzen mit den Kindern genutzt werden. Spaß haben unsere Kinder auch an dem Barfußpfad.

• Unser Kita-Team

In unserem Haus arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte pro Gruppe. Diese werden ggf. von  Auszubildenden, Bundesfreiwilligendienstler*innen, Studierende und/oder einer QuiK-Kraft unterstützt.

Neben der Einrichtungsleitung sind in unserem Haus im Bereich der Hauswirtschaft eine Küchenkraft, eine Reinigungskraft und ein Hausmeister tätig.

• Unsere Kinder

Wir führen zwei Krippengruppen mit jeweils 10 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern.

• Unser pädagogisches Konzept

Bei uns wird mit dem teiloffenen Konzept gearbeitet. Der pädagogische Auftrag basiert auf dem Niedersächsischen Orientierungsplan des Kultusministeriums und den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes sowie dessen Leitbild.

Die DRK-Kindertagesstätte Westerbeck sieht sich als familienergänzend. Den Kindern werden verschiedene Lernräume zur Verfügung gestellt und werden von unseren pädagogischen Fachkräften dabei begleitet.

• Unser Alltag

Unser Tag startet mit der Bringphase. Gegen 8:30 Uhr beginnt dann unser Kita-Tag. Von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr findet im Elementarbereich unser gleitendes Frühstück statt. Unsere Kleinsten frühstücken gemeinsam in der Gruppe.

Es folgen freies Spiel oder auch von unseren Fachkräften vorbereitete Angebote.  Danach gibt es in unserem Restaurant Mittagessen. Im Anschluss daran werden die ersten Kinder abgeholt, für die anderen Kinder beginnt der Spätdienst. Für die Krippenkinder folgt nach dem Essen der Mittagsschlaf bis 14:00 Uhr.

Um 15:00 Uhr schließt unsere Kita.

• Unser gemeinsamer Erziehungs- und Bildungsauftrag

Zum Informationsaustausch führen wir regelmäßige Elternabende zu Beginn des jeweiligen Kita-Jahrs durch. Zweimal im Jahr treffen sich die Einrichtungsleitung und der Elternbeirat.

Die pädagogischen Fachkräfte geben wichtige kindbezogene Informationen während den Bring- und Abholzeiten an die Eltern weiter und in regelmäßigen Entwicklungsgesprächen.

Für den allgemeinen Austausch verwenden wir unsere Kita-App (KiKom) sowie Aushänge im Eingangsbereich. Mitteilungen zum Tagesgeschehen erfahren die Eltern von den Informationswänden vor den jeweiligen Gruppentüren.

• Unsere Projekte

Im Lauf des Kita-Jahres planen und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern unsere vielfältigen Feste und verschiedene Projekte.

Folgende Projekte planen wir für die Zukunft:

•    Edeka Hochbeet-Aktion
    •    Weitere Projekte mit der IKK z. B.: Gesunde Ernährung und den „SunPass-Gesunder Sonnenspaß für Kinder“, das Bewegungsangebot

• Unsere Kooperationen

•    In dem Kita- Jahr 2022/2023 haben wir als Prävention gegen Hautkrebs ein Projekt mit einem „Sonnenschutzclown“ durchgeführt
    •    In Zusammenarbeit mit der IKK: „Die Kleinen stark machen. Gemeinsam für eine gesunde Zukunft“

• Anmeldung

Eltern können ihre Kinder über die Stadt Osterholz online übers Kita-Portal: https://www.kita-ohz.de/# oder die Rubrik "Kindertagesstätten"
    https://www.osterholz-scharmbeck.de/portal/seiten/kindertagesstaetten-900000004-21040.html?rubrik=900000007 anmelden.