Wurth_Wald_Bühnenbild.jpg
WorpswedeWorpswede

DRK-Kindertagesstätte Worpswede, "Am Wurth Wald"

DRK Kita Worpswede "Am Wurth Wald"

Auf der Wurth 4
27726 Worpswede

Telefon 04792 2034

kiga-worpswede@drk-ohz.de

Krippe 07.30-15.00 Uhr

Krippe Regelzeit
08.00-12.00 Uhr

07.30-16.00 Uhr

KiGa Regelzeit
08.30-12.30 Uhr

Hort
13.15-17.00 Uhr

Hort Regelzeit
13.15-16.00 Uhr

Mittagessen für alle Kinder möglich.
Die Betreuungszeiten werden individuell mit dem Leiter abgestimmt.

Leiter: Benjamin Alexander Meyer

Herzlich willkommen! Unsere Räumlichkeiten bieten ein vielfältiges Angebot für Bewegung, Rückzugsmöglichkeit, Möglichkeiten zum Forschen und Experimentieren, für Bau- und Rollenspiele, sowie Kreativitätsmöglichkeiten in unserem Atelier. Wir verfügen über eine hauseigene Küche, in der die Mittagsmahlzeiten frisch zubereitet werden. Unser Außengelände ist für die zentrale Lage im Ort sehr großzügig, naturnah gestaltet und befindet sich am Waldrand. Der Baumbestand bietet im Sommer einen natürlichen Sonnenschutz.

Unser Team besteht aus neun pädagogischen Fachkräften (6 Frauen und 3 Männern), zwei Hauswirtschaftskräften (Köchin und Reinigungskraft). Da wir pädagogische Fachkräfte ausbilden, haben wir regelmäßig langfristige Berufsschulpraktikanten bei uns im Hause. Eine Stelle für den  Bundesfreiwilligendienst wird ebenfalls angeboten.

Regelgruppe 23 Plätze, Integrationsgruppe 18 Plätze, Krippe 10 Plätze

Wir haben unseren Schwerpunkt im Bereich Umwelt und Natur in Verbindung mit Forschen und Experimentieren. Unsere Angebote sind auf freiwilliger Basis und orientieren sich nach den Interessen der Kinder. Wir arbeiten gruppenübergreifend und beteiligen die Kinder in unseren Alltagsprozessen durch Mitbestimmung.

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Möglichkeiten. Wir haben ab und zu geliehene Tiere und Insekten bei uns  im Hause. Seit Dezember 2022 sind wir als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

Krippe:
    Um ca. 8:30 Uhr beginnt ein gemeinsamer Morgenkreis, anschließend wird zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben die Kinder Zeit sich selbst auszuprobieren, indem sie im Gruppengeschehen verschiedene Funktionsecken vorfinden. Es werden Lernanregungen von den Erziehern angeboten. In der Krippe gilt das Nestprinzip, d.h. ein geschützter Raum ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Mittagessen gibt es um 11:45 Uhr. Dieses ist freiwillig und richtet sich nach dem Hungergefühl der Kinder. Der Mittagsschlaf findet von ca. 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr statt.

Kita:
    Alle Kinder sollten bis 8:30 Uhr angekommen sein. Das selbstmitgebrachte Frühstück können sie von 7:30 bis 9:00 Uhr einnehmen. Um 9:00 Uhr gibt es einen gemeinsamen gruppenübergreifenden Morgenkreis. Hier wird besprochen, was aktuell anliegt und welche Angebote es gibt.

Die Kinder suchen sich morgens aus, in welcher der beiden Mittagessensgruppen sie speisen möchten. Das Mittagessen gibt es um 11:30 Uhr und um 12:15 Uhr. Unser Mittagessen ist freiwillig und richtet sich nach dem Hungergefühl der Kinder.

• Unser gemeinsamer Erziehungs- und Bildungsauftrag

Uns ist eine Erziehungspartnerschaft sehr wichtig. Eltern können sich aktiv im Elternrat, bei Festen, Projekten oder Ausflügen und diversen anderen Aktionen beteiligen. Die Elterngespräche finden nach Bedarf bzw. zur Information statt.

Unsere Projekte werden u. a. gemeinsam mit den Kindern entwickelt (z.B. Hausprojekte); es gibt aber auch regelmäßige Projekte wie z.B. Sonne, Wind und Wasser.

Unser Schwerpunkt ist die Umwelt, Natur und Forschung. Wir haben z.B. Hochbeete, welche gemeinsam mit den Kindern bepflanzt und beerntet werden, Projekte zur Gefühlsentwicklung (z.B. Tula & Tim) und das „Großenprojekt“ für angehende Schulkinder. Die Kinder dürfen bei uns sehr viel mitmachen und erleben, z.B. Dinge mit Werkzeugen bauen und reparieren  (lebenspraktische Kompetenzen). Unsere Angebote und Projekte, welche die Kinder wahrnehmen können, sind auf freiwilliger Basis.

Regelmäßige Feste: Laternelaufen/Lichterfest, Adventscafè, Projektfest, und Sommerfest

Im November 2023 beginnt unser Weltallprojekt. Dazu werden wir in diesem Rahmen u.a. einen Ausflug zu Airbus machen, um einen Blick auf die Ariane-Rakete werfen zu können.

• Unsere Kooperationen

Die Kooperationspartner variieren je nach Projekten und Themen. Die Stiftung „Kinder Forschen“ ist ein fester Kooperationspartner.

Mit der Grundschule Worpswede stehen wir im regelmäßigen Austausch; Besuche mit den angehenden Schulkindern in der Schule, Schulkinder kommen zum Vorlesen in unsere Kita.