Rautendorf_Bühnenbild.jpg

Krippe für Kinder im Alter von 1-3 Jahren

Kindergarten für Kinder im Alter von 3-6 Jahren

Leiterin: Sandra Bädecker

Herzlich willkommen! Unsere DRK-Kindertagesstätte liegt inmitten von Wiesen und Feldern im Ortsteil Rautendorf in der Gemeinde Grasberg. Drei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen sind in einem Gebäude der ehemaligen Grundschule Rautendorf und einem angrenzenden (Wohn-) Haus untergebracht. In der Vielzahl der Räumlichkeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten stehen den Kindern für ihre Bedürfnisse passende Materialien und Angebote zur Verfügung. Das naturbelassene und großflächige Außengelände bietet jedem Kind ausreichend Platz sich zu bewegen, zu laufen, zu schaukeln, zu klettern, zu buddeln und sich und die Natur zu Entdecken.

Unseren Kindergartenkindern stehen folgende Räume zur Verfügung: Fantasiewelt für Rollenspiele, Spielezimmer, Bauraum, Bücheroase, Kreativwerkstatt, Bistro, Bewegungsraum, Garten

Unseren Krippenkindern stehen folgende Räume zur Verfügung: Gruppenraum, Schlafraum, Bewegungsraum, Garten

Unser Team besteht jeweils aus zwei pädagogischen Fachkräften, die für die Betreuung und Begleitung der Kinder pro Gruppe zuständig sind. Weitere pädagogische Fachkräfte übernehmen die Vertretung bei Urlaub, Krankheit oder in den Pausen. Auszubildende im pädagogischen Bereich, Beschäftigte im Bundesfreiwilligendienst und Beschäftigte für Reinigung, Küche und Hausmeistertätigkeiten ergänzen unser Kita-Team.

…im Alter von 1-3 Jahren werden in einer Krippengruppe mit 10 Kindern und in einer Krippengruppe mit 8 Kindern betreut.
    …im Alter von 3-6 Jahren werden in drei Kindergartengruppen mit je 20 Kindern betreut.

Im Kindergarten können die Kinder nach dem morgendlichen Ankommen alle Räume nutzen. Die Räume mit ihren jeweiligen Schwerpunkten bieten den Kindern Platz für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse. So kann z.B. in der Fantasiewelt das Rollenspiel erprobt und in der Kreativwerkstatt ein Bild an der Staffelei oder ein Kunstwerk aus Holz gefertigt werden. Die Kinder haben in unseren Räumen und dem naturbelassenen Außengelände verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und Ausprobieren, zum kreativen Gestalten, zum Bewegen und Konstruieren, zum miteinander Kommunizieren und Erholen.
    In der Krippe bietet der jeweilige Gruppenraum Platz zum Spielen, Ausprobieren, Essen und Kommunizieren. Im angrenzenden Schlafraum kann jedes Kind seinem individuellen Ruhe- und Schlafbedürfnis nachkommen.

In Krippe und Kindergarten können die Kinder durch die eigene Wahl von Spielpartnern und Spielorten ihren Tag weitgehend eigenständig gestalten und treten in vielfältige Kommunikation miteinander. Während dieser Zeit finden ebenfalls angeleitete Aktivitäten statt, an denen die Kinder teilnehmen können. Gemeinsame Treffen innerhalb der Stammgruppe sind ein fester Bestandteil im Tagesablauf und werden mit Liedern, Erzählrunden sowie aktuellen und themenbezogenen Inhalten gefüllt. Der strukturierte Tagesablauf und die verschiedenen Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung, lassen dennoch viel Freiraum zum selbstbestimmten Spielen.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Erziehungspartnerschaft bieten wir folgende Formate an:

Infonachmittage gemeinsam mit Eltern und ihren Kindern finden in regelmäßigen Abständen zu verschiedenen Themen statt Entwicklungsgespräche werden von uns mindestens einmal jährlich zu bestimmten Terminen angeboten, können jedoch zu jeder Zeit von Eltern und den pädagogischen Fachkräften eingefordert werden Elternvertreter werden in jedem Kindergartenjahr in den jeweiligen Gruppen von den Eltern gewählt. Sie bilden gemeinsam mit den Kita-Leitungen eine Gruppe für unterschiedliche Planungen, zum Informationsaustausch und sind auch auf DRK- und Gemeindeebene in verschiedenen Gremien beteiligt. Einmal im Jahr findet ein Vater-Kind-Aktionstag statt, außerdem ein von unseren Elternvertretern organisiertes Sommerfest.

Feste Bestandteile unseres Kita-Jahres sind:

Sonnenschutz Gesundheitswoche/n (Milchtage, Zahnprophylaxe, Sonnenschutz) Jolinchen-Kids (Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden) Buchwochen Das Anwenden der „Zwergensprache“ (gebärdenbegleitendes Sprechen) fließt in unseren Alltag in allen Gruppen ein Verschiedene Projekte ausgerichtet nach den Interessen der Kinder Das tägliche Frühstück ist abwechslungsreich (Brot, Brötchen, Knäckebrot, Müsli + Cornflakes, Joghurt) und wird gemeinsam mit den Kindern angerichtet. Obst und Gemüse findet man als „magische Schälchen“ stets auf den Frühstückstischen. In diesem Kindergartenjahr dürfen wir wiederholt am Schulmilchprogramm teilnehmen. Wir erhalten für die Kindergartenkinder kostenlos Milch über einen Schulmilchlieferanten und widmen uns in verschiedenen Angeboten dem Thema Milch – Wo kommt die Milch her in Verbindung mit einem benachbarten Bauernhof-Besuch?! Was wird daraus hergestellt?

Die Hauptanmeldezeit für einen Krippen-/Kindergartenplatz für das folgende Betreuungsjahr findet im Herbst des Vorjahres statt. Eltern sind herzlich willkommen, nach Terminabsprache, unsere Kita kennenzulernen und eine Anmeldung für unsere Kita bei uns oder der Gemeindeverwaltung abzugeben. Selbstverständlich ist eine Anmeldung auch nach der Hauptanmeldezeit möglich.

Anmeldeformulare gibt es in allen Kindertagesstätten der Gemeinde Grasberg und unter:
    Anmeldeformulare zur Kinderbetreuung | Gemeinde Grasberg - Serviceportal

Informationen zum Anmeldeverfahren können gerne in unserer Kindertagesstätte erfragt werden oder sind zu finden unter:
    Allgemeine Informationen - Gemeinde Grasberg