Neu_St._Jürgen_Bühnenbild.jpg

Telefon und Fax 04792 7831

kiga-neusanktjuergen@drk-ohz.de

von 07.30-15.00 Uhr

Schließungszeiten und Feriendienste erfragen Sie bitte im Kindergarten.

Leiterin: Irina Sabrowski

Herzlich willkommen! Unsere Kindertagesstätte "Moorsterne" ist ein schönes reetgedecktes Fachwerkhaus und ist umgeben von großem Baumbestand sowie einem Spielpatz.

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung: eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe, jeweils mit eigenen Wasch- bzw. Wickelräumen sowie eigenen Garderoben. In unserer Ausgabeküche wird das Essen für beide Gruppen vorbereitet.

Unser großer naturbelassener Spielplatz bietet vielfältige Erfahrung- und Erlebnismöglichkeiten. Auf einer Größe von 2.800 qm² gibt es:
•    Einen alten Baumbestand
•    Zwei Sandkisten
•    Das Wäldchen als Rückzugsmöglichkeit
•    Fünf Hochbeete: Hier wird zusammen mit den Kindern gepflanzt, gesät und geerntet
•    Den Spielgerätebereich wie z.B.: Schaukeln mit Rutschen, Wippe
•    Zwei Baumstämme zum Klettern
•    Das Spielgerätehäuser mit Materialien aller Art, z.B. Fahrzeuge, Bälle, Sandspielzeug

Es sind drei Erzieherinnen, zwei Sozialpädagogische Assistentinnen, eine Kita-Leitung, eine Küchenkraft und eine Reinigungskraft in unserer Einrichtung tätig.

Die „Moorsterne“ bestehen aus zwei Gruppen: eine Krippengruppe und eine Kindergartengruppe.

Unsere Kindertagesstätte arbeitet mit offenen Angeboten und nach folgenden pädagogischen Ansätzen: Bedürfnis- und situationsorientiert sowie jahreszeitenorientiert, selbstständiges Denken und Handeln steht bei uns im Vordergrund.

Die Kinder haben eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung ihres täglichen Lebens im Kindergarten und im Krippenbereich. Sie entscheiden selbst über ihren Spielraum, ihre Teilnehmer und das Material. Partizipatives Lernen ist erfolgreich und die Bildung von Demokratie wird gefördert.

Wir gestalten den Tagesablauf in der Gruppe so, dass jedes Kind seinen eigenen Bedürfnissen entsprechend betreut und gefördert werden kann.

Unser Tagesablauf :

Krippe: Der Tag beginnt um 07:30 Uhr mit dem Frühdienst, bis 8:30 Uhr ist die Ankunftszeit geplant. Es folgt der Morgenkreis und danach wird bis 09:15 Uhr gefrühstückt. Bis 11:30 Uhr stehen den Kindern offene Angebote oder das Freispiel zur Verfügung. Mittagessen findet bis 12:00 Uhr mit anschließender Ruhe-Schlafenszeit bis 14:00 Uhr statt. Der Tag endet mit der Abholzeit gegen 15:00 Uhr.

Kita: Die ersten Kinder kommen um 07:30 Uhr, alle Kinder sind bis 08:30 Uhr eingetroffen. Der Morgenkreis findet um  08:30 Uhr statt. Bis 10:00 Uhr  wird gemeinsam im Gruppenraum gefrühstückt. Bis 11:45 Uhr stehen auch hier offene Angebote oder das Freispiel sowie Spielen auf dem Außengelände je nach Wetterlage zur Auswahl. Von 12:00 – 13:15 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen statt, danach werden erneuert Freispiel/Angebote im Gruppenraum oder auf dem Außengelände angeboten, um 15:00 Uhr ist die Abholzeit.

Aufnahmegespräche: Erste Kontaktaufnahme und Informationsaustausch inkl. Besichtigung der Räumlichkeiten sowie Klärung der  Formalitäten.

Elterngespräche/ Termingespräche: Diese beziehen sich auf die individuelle Entwicklung des Kindes und erfolgen in der Regel zwei Mal jährlich. Sollte sich konkreter Austauschbedarf ergeben, so werden Gespräche auch kurzfristig abgestimmt.

Zwei Mal im Jahr bieten wir Elternabende an. Diese dienen der allgemeinen Information und dem Austausch zu Planungen und Themen die alle Familien betreffen.

Tür-und-Angel-Gespräche: Diese Kurzgespräche finden zwischen unseren Fachkräften und den Eltern in der Bring- und Abhol-Situation statt. Thematisiert werden hier Ereignisse des Kita-Alltags und Hinweise, die für den Tagesablauf relevant sind.

Laufender Austausch über die Kita-App „KiKom“

Elternrat: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieher

Gemeinsam mit den Kindern planen und gestalten wir während des Kita- Jahres verschiedene Feste und Projekte.
    Dazu gehören:

•    Frühstückstag