Wümmekieker_Bühnenbild.jpg

28865 Lilienthal

kita-lilienthal@drk-ohz.de

Leiterin: Christel Droste-Meyer

Herzlich willkommen! Im Kindergartenbereich haben alle Gruppenräume bestimmte Aktionsschwerpunkte, wie Bauen und Konstruieren, Atelier und Rollenspiel. Ein Bereich zum Rückzug ist in jedem Gruppenraum integriert, unabhängig von seinem Funktionsschwerpunkt. Außerdem gibt es einen großen Bewegungsraum zum großzügigen Bauen, Klettern und vielen Materialien, die zum Bewegungsspiel einladen. Unser Bistro lädt zum Frühstücken, Mittagessen und zu einem Nachmittagssnak ein. Eine Kinderküche sowie Bücherecke sind im Bistro vorhanden. Im Kindergarten steht jeder Gruppe zusätzlich ein Waschraum zur Verfügung.

Im Krippenbereich stehen jeder der drei Gruppen ein eigener Raum mit angrenzendem Schlafraum zur Verfügung sowie ein großer Spielflur. Hier sind die Waschräume zusätzlich mit einem Wasserspielbecken oder einer Badelandschaft und jeweils einer Wickelanlage ausgestattet.

Das Außengelände ist sehr großzügig und verfügt über vielfältige Angebote. Für den Kindergartenbereich stehen Sand-, Kletter-, Rutsch- und Matschbereiche zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Bolzfläche, Schaukeln und einen naturbelassenen Bereich mit Hölzern zum großflächigen Bauen.

Im Krippenbereich sind ein Sand- und Laufbereich, sowie eine Nestschaukel, ein Spielhaus und krippengerechte Spielflächen und Materialien ausgestattet.

Die DRK Kindertagesstätte Wümmekieker verfügt über eine Selbstversorgerküche. Sie bietet täglich für alle Kinder und Mitarbeiter*innen ein vollwertiges Mittagessen an.

Neben der Einrichtungsleiterin und der stellvertretende Einrichtungsleiterin sind Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Personen in der Ausbildung zur Erzieher*in, Kindheitspädagoge*in oder Sozialassistent*in und Bundesfreiwilligendienstlern*innen tätig. Des Weiteren sind Hauswirtschafterinnen, Reinigungskräfte und ein Hausmeister beschäftigt. Im Ehrenamt gibt es eine sogenannte „Vorlese-Oma“.

Die DRK Kindertagesstätte Wümmekieker besteht seit 1990 und befindet sich in zentraler aber trotzdem in ländlich ruhiger Lage in der Gemeinde Lilienthal. Die Einrichtung umfasst sechs Gruppen mit rund 100 Kindern im Alter von 1- 6 Jahren.

Der Kindergartenbereich besteht aus zwei Regelgruppen mit je 25 Kindern, im Krippenbereich sind es drei Krippengruppen mit jeweils 10 Kindern.

Für Kinder mit speziellem Förderbedarf steht eine Integrationsgruppe mit 14 Regel- und vier Integrationsplätzen bereit, die von zwei pädagogischen Fachkräften und einer sonderpädagogischen Fachkraft betreut wird. Im Krippenbereich besteht die Möglichkeit der Einzelintegration, dafür stehen sonderpädagogische Fachkräfte zur Verfügung.

Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder als Experten ihres eigenen Lebens ernst genommen werden. Dabei spielen partizipative und demokratische Bildungsprozesse eine wesentliche Rolle. Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen unter Berücksichtigung des Alters und des Entwicklungsstandes die Kinder bei verschiedenen Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen. Ein Miteinander, dass geprägt ist von Hilfsbereitschaft, Toleranz, Fairness und einen konstruktiven Umgang mit Konflikten ist uns dabei besonders wichtig. Wir möchten die Kinder stark machen für die Herausforderungen, die das Leben für sie bereithalten wird. Wir setzen uns für die Rechte der Kinder ein und verpflichten uns dem besonderen Schutz der uns anvertrauten Kinder.

Die Kinder haben die Möglichkeit nach der Begrüßung und der Orientierung auf das besondere Tagesgeschehen nach ihrer Lust, ihrem Impuls und ihrer Neugier zwischen den Räumen und Außengelände einen Ort zu suchen, an dem sie sich ausprobieren können. Auch die Wahl des Spielpartners bzw. Spielgruppe oder Einzelspiel liegt in der eigenen, individuellen Entscheidung jedes Kindes.

Das Frühstück wird gleitend im Bistro angeboten, das Mittagessen findet in der Gemeinschaft statt.

Im Krippenbereich sind wesentlich mehr feste sowie wiederkehrende Abläufe und Rituale verankert, die besonders Krippenkinder benötigen, um Sicherheit und Klarheit zu erlangen.

Auch in der Krippe werden in der Freispielzeit gruppenübergreifende Aktionen angeboten, regelmäßige Treffen im Bewegungsraum, sowie das Mitmachen im Kindergartenbereich finden statt. Am Nachmittag treffen sich alle Kinder der Einrichtung um 15:00 Uhr im Bistro zum Nachmittagssnak, der sogenannten „Knusperrunde“, um danach den Kindergartentag gemeinsam zu beenden.

Ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Eltern und Kindertagesstätte ist die Grundlage unserer Arbeit, um die individuelle Entwicklung der Kinder sinnvoll unterstützen und begleiten zu können. Gegenseitiges Vertrauen, Zusammenarbeit und  Schweigepflicht nehmen wir dabei sehr ernst.

Projektarbeit/Feste als Lernfeld – Mitentscheiden – Mitwirken – Mitgestalten
    Projekte und Feste entstehen auf Grundlage von Wahrnehmungen und Beobachtungen der pädagogischen Fachkräfte im Hinblick auf Spielsituationen, auf Interessen und Vorlieben, auf die individuelle Lebenssituationen und dem eigenen Alltag und Umfeld. Dabei werden kulturelle Anlässe berücksichtig.

Altershomogene Gruppenarbeit (MINI – MIDI – MAXI)
    Ein wichtiger Bildungsprozess ist bei uns im Kindergartenbereich neben dem altersgemischten Miteinander im Kindergartenalltag die altershomogene Gruppenarbeit. Wir unterteilen die Kinder in Altersgruppen, die wir als „MINI – MIDI – MAXI“ bezeichnen. Dabei werden individuelle Entwicklungsstände berücksichtigt. Die Kinder haben die Möglichkeit in den Austausch, in die Kommunikation und Interaktion mit Gleichaltrigen zu kommen, altersspezifische Spielideen zu entwickeln und soziale Kompetenzen  zu erlangen. Aufgrund ihrer Gleichrangigkeit sind ihre Ideen und Vorstellungen gleich viel wert und aufgrund des ähnlichen Entwicklungsstandes für den Spielpartner auch gut verständlich.

• Unsere Kooperationen

Die Kooperationen mit verschiedenen Institutionen bilden verlässliche Partnerschaften für die Arbeit in unserer Kindertagesstätte und dienen der Öffnung nach außen. Dabei spielen die Grundschulen der Gemeinde Lilienthal im Hinblick auf einen lebendigen Übergang in die Schule eine wichtige Rolle.

Mit der Lilienthaler Diakonie pflegen wir einen engen nachbarschaftlichen Kontakt. Zum wöchentlichen Turnen  nutzen wir die Turnhalle der Diakonie und haben eine gemeinsame Lesepatenschaft. Auch dürfen wir die heilpädagogische Reitanlage der Lilienthaler Diakonie und des Reitvereins Lilienthal sowie deren Gartenbereiche nutzen.

Zudem können wir den Sportplatz vom FC Lilienthal bespielen und bekommen handwerkliche Unterstützung durch den benachbarten therapeutischen Bauhof. In Zusammenarbeit mit der Ausbildungsschule für Ergotherapeuten auf dem Gelände der Diakonischen Behindertenhilfe finden regelmäßige Angebote für unsere Kinder statt.

• Ferienkalender

Ferienkalender für 2024 als Download