RitterhudeRitterhude

Fax 04292/471349

E-Mail: cornelia.bartelheimer@t-online.de und drk-kindergarten@ewetel.net

DRK-Ortsverein Ritterhude e.V.

Der DRK-Ortsverein Ritterhude e.V. ist eine engagierte, rein ehrenamtliche Gemeinschaft von Bürgerinnen und Bürgern mit vielen Angeboten für Jung und Alt.

Blutspenden

Fünfmal im Jahr veranstalten unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB im Hamme-Forum mehrstündige Termine für Blutspenderinnen und -spender. Mehr als 1.000 Spendende nutzen jährlich die Möglichkeit in Ritterhude, eine lebensrettende Blutspende abzugeben.

Als Dankeschön für ihre Bereitschaft erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss ein Büffet, an dem sie sich stärken können. Aufgabe des Ritterhuder Blutspende-Teams ist es, beim Auf- und Abbau der Stationen zu helfen, die Registrierung der Spendenden vorzunehmen und das Büffet zu organisieren. Übrigens: Das DRK veranstaltet bereits seit 75 Jahren in Ritterhude regelmäßig Blutspendetermine!

Angebote für Seniorinnen und Senioren

Für Seniorinnen und Senioren organisiert der DRK-Ortsverein Ritterhude e.V. regelmäßig verschiedene Veranstaltungsangebote. Übers Jahr verteilt finden beispielsweise Spargel- und Grünkohlessen, ein Grillnachmittag und eine Weihnachtsfeier im bzw. am DRK-Haus an der Stettiner Straße 61 in Ritterhude statt. Auf die jeweiligen Termine wird rechtzeitig hingewiesen.

Jeden 3. Donnerstag im Monat findet an derselben Stelle im DRK-Veranstaltungsraum um 15 Uhr ein Kaffeenachmittag statt. Hier haben die Gäste bei Kaffee, Tee und Kuchen reichlich Gelegenheit zum Klönen und Singen oder Geschichten zu hören, die vorgelesen werden. Auf Wunsch übernimmt ein Fahrdienst den Transport hin und zurück von daheim. Da das DRK-Domizil ebenerdig ist, kann man sich im Gebäude sehr gut auch mit Rollstuhl oder Rollator bewegen.

Ein Highlight und jahrzehntelange Tradition sind die Gruppenreisen des Ritterhuder DRK für Seniorinnen und Senioren. Sie führt der DRK-Ortsverein Ritterhude e.V. mittlerweile zusammen mit dem SoVD Freisdorf-Appeln-Wollingst durch. Gereist wird mit komfortablen Bussen der Firma von Rahden (siehe „Termine“).

Kindergarten

Seit über 60 Jahren ist der DRK-Ortsverein Ritterhude e.V. in der Arbeit mit Kindern tätig. Anfangs im Gebäude des ehemaligen Freibades, später im Jugendheim „Am Großen Geeren“ und seit 1961 im neuen Kindergarten „Stettiner Straße“. Aufgrund hoher Kinderzahlen wurde der Kindergarten über die Jahre hinaus immer wieder durch Anbauten erweitert und seit 1984 fast jährlich durch diverse Renovierungsarbeiten auf den heutigen Stand gebracht.

Weitere Informationen und aktuelle Zahlen zu unserem Kindergarten erhalten Sie hier.