VeranstaltungenVeranstaltungen

4. Ritterhude
  5. Veranstaltungen

Zwei Dienstjubiläen in unserer Kita

Gleich zweimal kurz hintereinander gab es im Kindergarten unseres DRK-Ortsvereins an der Stettiner Straße Grund zum Gratulieren. Im November 2023 wurde Lydia Balke von den Kindern, Kolleginnen und Kollegen sowie einer Vertretung der Eltern und des Trägers für ihre 30-jährige Tätigkeit beim DRK-Ortsverein geehrt.

„Lydia Balke zeichnet sich aus durch überlegtes Handeln, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen und gilt als erfahrene Fachkraft in der pädagogischen Arbeit“, bedankte sich der Vorstand des Ortsvereins bei der Mitarbeiterin, die seit mehreren Jahren auch als stellvertretende Leitung tätig ist.

Zwei Monate nach Lydia Balke zog Inka Raho nach. Sie feierte ebenfalls ihre 30-jährige Tätigkeit im DRK-Kindergarten des Ortsvereins Ritterhude.

Nach ihrer Ausbildung als Erzieherin begann Inka Raho in dem damals neu gebauten Kindergarten Moormannskamp in der Integrationsgruppe. Nach ihrer Elternzeit wechselte sie in den Kindergarten an der Stettinerstraße. „Sie versteht es, in ihrer pädagogischen Arbeit die Kinder mit Begeisterung, Freude und Engagement zu fördern“, betonte der OV-Vorstand und bedankte sich sowohl bei Inka Raho als auch Lydia Balke für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit.

Anni feierte ihren 100. Geburtstag

Im Juli 2023 ist die älteste Teilnehmerin der Seniorennachmittage, Frau Anni Schnelle, 100 Jahre alt geworden. Wir richteten ihr einen schönen Geburtstagsnachmittag mit Geschenken, Liedern und Torten aus. Anni ist vor ca. 10 Jahren von Braunschweig nach Ritterhude gezogen. Dadurch kann sie näher bei ihrer Familie in OHZ wohnen. Sie fühlt sich in ihrer neuen Umgebung jetzt schon sein einigen Jahren sehr wohl und genießt die Gemeinschaft bei den Seniorennachmittagen.

Seniorennachmittage und Spargelessen

Jeden dritten Donnerstag im Monat findet im DRK-Haus an der Stettiner Straße in Ritterhude unser Seniorennachmittag statt. In der Regel gibt es dann Kaffee, Torte und ein geselliges Beisammensein. Im vergangenen Juni wurde die schöne Tradition durch das jährliche Spargelessen in der Sportklause durchbrochen.

Seniorenreise Fischland-Darß-Zingst 2022

Vom 10. – 15. Mai 2022 führte uns unsere Seniorenreise mit dem Titel "Fischland-Darß-Zingst" an die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns. Dort besuchten wir unter anderem Schwerin, unternahmen einen Tagesausflug nach Fischland-Darß-Zingst inklusive Ahrenshoop, Prerow und nahmen an einer Boddenfahrt ab/bis Wustrow teil. Weitere Stationen waren Warnemünde, Rostock sowie eine Fahrt mit der Dampfeisenbahn "Molli" von Bad Doberan nach Kühlungsborn.