MitgliederversammlungMitgliederversammlung

2022: Schöne Traditionen wurden wachgehalten

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Ritterhude für das Jahr 2022 trafen sich am 25. September 2023 17 Vereinsangehörige im Versammlungsraum des DRK-Ortsvereins an der Stettiner Straße.

Nach der offiziellen Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Cornelia Bartelheimer stimmte Vorstandsmitglied Torsten Peix die Anwesenden mit dem Kurzfilm „Viele Sprachen – ein Gedanke“ auf die Versammlung ein. Der Film thematisiert die Grundsätze des DRK und entstand in einem Workshop des Jugendrotkreuz mit jungen Menschen.

Im Rahmen ihrer Tätigkeitsberichte warfen die Vorstandsmitglieder einen Blick zurück auf das Jahr 2022. So fanden im vergangenen Jahr fünf Blutspendetermine des DRK in Ritterhude statt, zu denen insgesamt circa 950 Spenderinnen und Spender erschienen. Zur Freude aller konnte im Oktober und Dezember 2022 jeweils wieder ein Büfett hergerichtet werden. Corona-bedingt musste man zuvor auf Gutscheine zurückgreifen.
In der Ritterhuder DRK-Kindertagesstätte an der Stettiner Straße wurde planmäßig ein Leitungswechsel vollzogen: Julika Jentzsch schied auf eigenen Wunsch aus. Ihr Nachfolger ist Stefan Grzybinski, der viele Jahre die DRK-Kita Moormannskamp leitete. Die Kolleginnen der Stettiner Straße freuen sich, mit ihm zusammenarbeiten zu können.

Cornelia Bartelheimer berichtete in Zusammenhang mit der Seniorenarbeit über Ausflüge und die schönen Traditionen wie Spargelessen, Grillen und Grünkohlessen. Erstmals nach der Corona-Pandemie konnte wieder eine Seniorenreise stattfinden.

Nach Rechnungsbericht und Entlastung des Vorstandes wurde Christa Jürgens als neue Kassenprüferin gewählt.

Für ihr 40-jähriges Engagement im Deutschen Roten Kreuz wurde Ute Remmers geehrt. Vereinsvorsitzende Cornelia Bartelheimer dankte Frau Remmers für ihre langjährige Mitarbeit im Ortsverein und überreichte im Namen des Vereins ein Präsent.

Den Schlusspunkt des offiziellen Teils dieser Mitgliederversammlung setzte Patrick Grotheer, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Osterholz e. V. Er überbrachte die besten Grüße vom DRK-Präsidium und fasste die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 aus Sicht des DRK-Kreisverbandes zusammen.

2021: Der Corona-Pandemie getrotzt

DRK OV Ritterhude

Cornelia Bartelheimer als 1. Vorsitzende sprach von einem „Jahr voller Herausforderungen“. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen trafen uneingeschränkt alle Tätigkeitsfelder des Vereins. Im DRK-Kindergarten zum Beispiel mussten sich sowohl die Mitarbeitenden als auch die Kinder und deren Eltern mit den neuen „Spielregeln“ arrangieren. Die Blutspendetermine konnten nur unter strengen Auflagen stattfinden. Die meisten Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren fielen aus. Und an Feiern – 60 Jahre DRK-Kindergarten, 85 Jahre DRK-Ortsverein Ritterhude – war unter diesen Voraussetzungen niemand zumute.

„Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie, waren wir – wo immer es ging – aktiv“, berichtete Cornelia Bartelheimer. So konnten zum Beispiel fünf Blutspendetermine 2021 in Ritterhude stattfinden. 1.045 Spenderinnen und Spender nahmen die Gelegenheit wahr. Als Dankeschön gab es für sie zwar kein Buffett, aber zumindest Gutscheine ortsansässiger Bäckereien.

Julika Jentzsch stellte als Leiterin des Kindergartens die Auswirkungen der Corona-Pandemie für ihren Bereich vor. Sie schilderte, mit wie viel Aufwand dennoch eine Betreuung aufrechterhalten werden konnte und welche Belastung die Situation für alle bedeutete. Zu den positiven Nachrichten gehörte, dass in dieser Zeit der Eingangsbereich des Kindergartens neu gestaltet wurde und man das Zertifikat „Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen“ erhielt. Durch die erfolgreiche Teilnahme der Leitungskraft an der Qualifizierungsmaßnahme „Päd Quick“ sowie die Auseinandersetzung des Teams mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen, wurde die Kita zertifiziert.

Im Bereich der Seniorenarbeit mussten sowohl die meisten Kaffeenachmittage als auch die Gruppenreise an die Ostsee abgesagt werden. Ein gemeinsamer Grillnachmittag mit 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Gelände des Wassersportvereins fand aber statt und wurde im August ein voller Erfolg. Statt einer Weihnachtsfeier machten sich Ingrid Koschinski, Gabi Möller und Cornelia Bartelheimer im Dezember als Weihnachtsmänner auf den Weg, um die regelmäßigen Gäste der Seniorennachmittage zu Hause zu besuchen und ihnen – verbunden mit einem kleinen Geschenk – schöne Feiertage zu wünschen.

Ein besonderer Moment in 2021 war im November für Cornelia Bartelheimer und den gesamten DRK-Ortsverein die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an die 1. Vorsitzende. Diese Wertschätzung erfülle sie noch heute mit großer Dankbarkeit, gestand Cornelia Bartelheimer.

Kurz danach hatte sie selbst das Vergnügen, Marlies Gusek, Edith Schubert und Anneliese Wulf für deren 50-jährige aktive Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein Ritterhude zu ehren (Foto). Die engagierten Damen begleiteten zum Beispiel über 20 Jahre Kinderreisen in diverse Kurheime und helfen noch heute aktiv bei Seniorenveranstaltungen oder im Rahmen von Blutspendeterminen. „Ehrenamt hält jung“, stellte Cornelia Bartelheimer fest und bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei ihnen für die jahrzehntelange Mitarbeit.